© Rosa Lightart
Startseite> OV Wuppertal-Langerfeld aktuell> Nachlese des traditionellen Jazzabends „Zeitenwechsel“ am 28.10.2023 im CVJM Wuppertal- Langerfeld.

OV Wuppertal-Langerfeld aktuell

Wie üblich erschienen die ersten Gäste schon um 18.15 Uhr, um sich einen angenehmen Platz im herbstlich geschmückten Saal zu sichern. Sie taten gut daran, denn noch gab es die freie Platzwahl.

Das änderte sich allerdings schon nach einer halben Stunde, denn da qollen die Menschentrauben durch die Eingangstüren und veranlassten einige helfenden Hände, weitere Tische und Stühle zu stellen. Weitere Helferlein an der Verkaufstheke waren gut damit beschäftigt, der Nachfrage nach Getränken und Essbarem nachzukommen.

Ohne diese engagierten ehrenamtlichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich.

Schließlich konnte das Konzert pünktlich um 19.00 Uhr beginnen und die zunächst auftretende Dixieland-Combo blickte in einen mehr als gut gefüllten Saal und auf ein erwartungsfrohes Publikum, welches zunächst mit Dixieland-Klassikern und 1920er Jahre Jazz auf den Abend eingestimmt wurde.

Im zweiten Teil des Abends verstärkte sich die kleine Combo dann mit weiteren Mitstreitern zu einer ausgewachsenen Big Band und stellte mit einem gewaltigen Sound und einem abwechslungsreichen Programm ihre Musik vor.

Es ging mit Swing Klassikern los, wechselte zu Melodien aus Fernseh-Serien und Filmmusiken. Dann ging es über Latin-Stücke wieder zum Swing zurück.

Es schien die richtige Mischung zu sein, denn warum sonst bedurfte es etlicher Zugaben, bevor sich das begeisterte Publikum wieder beruhigte und die Musiker von der Bühne gehen ließ?

Mit dem Bierchen und Würstchen danach ließen Musiker und Publikum den Abend stimmungsvoll ausklingen und waren am nächsten Morgen erstaunt, warum es noch so früh war.

Die Band freut sich auf ihre nächsten Auftritte im nächsten Jahr:

• 14.01.2024, 11.00 Uhr - Neujahrskonzert des Posaunenchors im CVJM-Haus
  • 20.04.2024, 19.00 Uhr - Zeitenwechsel Jazz- Abend im CVJM-Haus