© F. Milbun
Startseite> OV Wuppertal-Langerfeld aktuell> Ein Rückblick auf das Jubiläumskonzert

OV Wuppertal-Langerfeld aktuell

Ein Rückblick auf das Jubiläumskonzert

Neujahrskonzert am 14. Januar 2024

Ein Rückblick auf das Jubiläumskonzert

Auch in diesem Jahr fand am zweiten Sonntag des neuen Jahres das Neujahrskonzert auf dem Hedtberg statt. Diesmal war es sage und schreibe das 50. Konzert des „alten“ CVJM-Posaunenchors und des "jungen" Ablegers Hedtberg Brass, also ein Jubiläum.

Rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer ließen es sich nicht nehmen, trotz vorherigem Schneefall auf den Berg zu kommen, um das Konzert zu genießen.

Neujahrskonzert 2024 - Posaunenchor

Eröffnet wurde das Konzert vom Posaunenchor mit der für ein Jubiläum standesgemäßen Ouvertüre: "Zur Feier des Tages".

Danach gab es in langjähriger Tradition einen geistlichen Impuls zur Jahreslosung: "Alles, war ihr tut, geschehe in Liebe". Die Worte von Thomas Finkenrath waren wie gewohnt locker und regten gleichzeitig zum Nachdenken an.

Weiter ging es im Programm mit Choralmusik, Klassik und Märschen. Dabei mangelte es nicht an Tagesaktualität. Pünktlich zum Tag des Thronwechsel in Dänemark wurde vom Posaunenchor der "Prince of Denmark’s March" aufgeführt. Eigentlich wollte Margrethe von Dänemark erst später im Jahr bei warmen Wetter zurücktreten. Da der Marsch aber schon einstudiert und auf der Eintrittskarte abgedruckt war, verkündete die Monarchin zur großen Überraschung der Weltöffentlichkeit am Neujahrstag, die Krönung ihres Sohnes bereits zum 14. Januar 2024 zu vollziehen. Wir bedanken uns auf diesem Wege recht herzlich für Ihre Flexibilität, Eure Majestät.

Der Titel "I Will Follow Him" aus dem bekannten Musical-Film "Sister Act"gefiel dem Publikum so gut, dass die Musiker:innen erst nach einer Zugabe in die wohlverdiente Pause entlassen wurden. Als Zugabe wurde in alter Tradition der Marsch "Wien bleibt Wien" gespielt.

Neben Traditionen gab es auch Neues beim Jubiläumskonzert. Die Ansagen erfolgten im Duett. Anke und Stefan warfen sich gegenseitig gekonnt die Pointen zu.

In der Pause sorgten dann unsere neue Hauseltern mit Ihren drei Töchtern für das leibliche Wohl der Besucher. Frei nach dem Motto: "Wie schön ist es, in ein Croissant zu beißen und gleichzeitig ein Konzert zu zerreißen?" konnte das Publikum das Programm diskutieren.

In der zweiten Hälfte hieß es dann: Bühne frei für die Bigband Hedtberg Brass !
Ein buntes Programm aus Swing, Samba, Funk und Rock wurde geboten.

Wie unser Schnappschuss belegt, standen bei dem Titel "Children of Sanchez" plötzlich Mexikaner auf der Bühne.

Neujahrskonzert 2024 - Mexikaner

Es gab noch eine kleine Uraufführung. Der Song "Son of Man" aus dem Musical "Tarzan" wurde vom Dirigenten Manuel Galemann für die Bigband selbst arrangiert. So wird Manuel nun zumindest in unserer Gema-Meldung in einem Atemzug mit dem Komponisten Phil Collins genannt.

Den Schlusspunkt des Konzerts setzten beide Ensembles gemeinsam mit dem klanggewaltigen Stück "Highland Cathedral".

Bei einem Laienkonzert geht immer mal ein Tönchen daneben. Aber an diesem Tag mussten die Zuhörerinnen und Zuhörer allerdings schon sehr danach suchen. Alle sind glücklich nach Hause gegangen.

Nun gilt es Danke zu sagen:

An unsere jungen, professionellen Dirigenten Manuel Galemann und Willi Klein, die ihre "Bands" gut vorbereitet und mit Freude, Elan und Präzision durch das Konzert geführt haben.
An alle Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die eine solche große Veranstaltung erst ermöglichen.
An Jochen, der erstmals einen Shuttle-Service vom Langerfelder Markt zum Hedtberg angeboten hat.
An diejenigen Musiker im Posaunenchor, die bei allen 50 Konzert mitgespielt haben - Respekt für diese tolle Leistung und große Treue!

Wenn wir jemanden vergessen haben, bitten wir um Nachsicht.

Jetzt heißt es noch 50 Konzerte bis zum 100. Jubiläum – so Gott will.