--- 19.12.2017 um 18.00 Uhr - Langerfelder Fenster im Advent bei uns --- 24.12.2017 um 21.00 Uhr - Weihnachtsmusik-Treffen auf dem Langerfelder Markt ---

180 Jahre Mitgliedschaft

Beim diesjährigen Jahresfest am vergangenen Sonntag wurden auch unsere Jubilare geehrt. So finden sich auf diesem Bild neben dem amtierenden 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Dittmann (links) zusammen 180 Jahre Vereinszugehörigkeit zusammen.

Jubilare des CVJM Langerfeld 2017
Foto: Werner Böhm

Von rechts nach links sehen wir Hans-Dieter Dahlmann mit 60 Jahren Mtgliedschaft, Helmut Schmidt mit unglaublichen 70 Jahren Zugehörigkeit und Hermann Paffenhöfer, der auf 50 Jahre aktive Arbeit im CVJM zurückblicken darf.

Wir danken den Jubilaren für ihren Einsatz in Geld, Kraft und Taten von ganzem Herzen. Gottes Segen und vor allen Dingen viel Gesundheit mögen noch lange die Begleiter unserer drei treuen Mitglieder sein.

Einbruch am 15.09.2017

Am 15.09.2017 wurde in der Zeit von ca. 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr in unser Vereinshaus eingebrochen und wir wurden bestohlen. Gesucht wird mindestens eine Person, die in der genannten Zeit mit einer schwarzen Schultertasche in der Straße Am Hedtberg und Wilhelm-Hedtmann-Str. gesehen wurde.

Sachdienliche Hinweise nehmen wir und natürlich jede Polizeidienststelle in Wuppertal entgegen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung beginnt am 31.03.2017 um 18.00 Uhr im Kleinen Saal unseres Hauses. Wir laden alle Mitglieder und Interessierte dazu ganz herzlich ein.

Die Tagesordnung

02. Biblische Einleitung
03. Auslegung der Anwesenheitsliste und Verteilung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016
04. Mitgliederstatistik
05. Berichte des 1. Vorsitzenden, aus den Gruppen und Kreisen und des Kassenwarts
07. Entlastung des geschäftsführenden Vorstands
08. Wahl eines Kassenprüfers und Vertreters
09. Wahl der Kreisvertreter
10. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016
11. Soll der Monatsanzeiger weiter bestehen und wie?
13. Schlusswort

Redaktioneller Hinweis: Erstveröffentlichung an dieser Stelle am 12.03.2017.

Mitarbeiterabschluß am 16.12.2016

Wir laden alle Mitmachenden zum traditionellen Mitarbeiterabschluß am 16.12.2016 um 19.30 Uhr ein. Gemeinsam mit dem Bibelkreis feiern wir das Ende unseres Vereinsjahres unterm Weihnachtsbaum. Nach einer kleinen Andacht lassen wir es uns gemeinsam bei Salat und Würstchen gut ergehen. Der kleine Saal ist geschmückt und die Tische gedeckt. Wir freuen uns auf viele fröhliche Gesichter.

Jahreshauptversammlung am 11.03.2016

In der gestrigen Jahreshauptversammlung berichteten die Gruppen und Kreise über ihre Aktivitäten. Oftmals wurden die empfohlenen 10 Minuten Sprechzeit überschritten, manchmal auch nicht genutzt.

Dafür gab es einen überaus interessanten Bericht über die finanziellen Veränderungen unseres Vereins durch den Wegfall der Förderung zur Schülerbetreuung. Leider mussten wir diese mangels Interesse und Mitarbeitern zum Sommer letzten Jahres einstellen.

Es kommen viele Reparaturen unseres Hauses auf uns zu und wir brauchen Geld und Helfer. Die Zeiten, wo Handwerksbetriebe ihre Gesellen und Auszubildenden in schlechten Auftragslagen gemeinnützig und gegen Spendenbeleg haben arbeiten lassen, sind leider vorbei. Das täte uns sehr gut und würde unser Haus für die künftigen Veranstaltungen attraktiver machen. Ein Bauunternehmen, das ein Azubi-Projekt an und um unser Gebäude durchführt, wäre unser Traum.

Dennoch haben wir, trotz aller Widrigkeiten wegen der Altersstruktur und dem Gebäudezustand, ein interessantes Angebot zu bieten und wir wollen mutig weiter machen. Weitere gruppen und Kreise warten auf ihre Gründung, gern auch von und für zukünftigen Mitgliedern. Ebenso suchen wir einen festen Mieter für unser Café und den angrenzenden Raum, evtl. sogar mit Büro, in den Vor- und Nachmittagsstunden. Vorstellbar sind Trägervereine und Anbieter sozialer Dienste.

Bei den Vorstandswahlen haben die Schriftführerin, ein Beisitzer und der Vorstandsvorsitzende erneut kandidiert und wurden konkurrenzlos erneut gewählt. Leider haben sich keine weiteren Mitglieder zu einer Arbeit als Beisitzer im Vorstand bereit erklärt. Hier besteht ganz klar noch Bedarf.

Fazit:
Wir bieten viel für Alt und Jung, wünschen uns mehr Jugend im Haus und weitere Gruppen. Und wir benötigen für die Sanierung des Hauses freiwillige Handwerksleistungen gegen Spendenquittung und natürlich auch Geldspenden. Gern nehmen wir aber auch Baumaterial wie Gehwegplatten, Kaltasphalt, Schotter, Kies, Mutterboden und vieles mehr an. Hilfe ist gern gesehen!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 11.03.2016 um 18.00 Uhr ein. Die Tagesordnung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird wegen der anstehenden Wahlen und wichtiger Besprechungspunkte um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Nächste Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am 05.12.2017 um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer statt.

Der nächste Mitarbeiterkreis ist gemeinsam mit dem Bibelkreis vor den Winterferien am 15.12.2017 um 19.30 Uhr.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
am 17. Oktober 2015 um 14.30 Uhr im kleinen Saal des Vereinshauses

Tagesordnung :
2. Biblischer Einleitung
3. Formalien
3.1 Auslegung der Anwesenheitsliste
4. Rahmenbedingungen über die Nutzung des Vereinshauses zur Flüchtlingshilfe
6. Schlusswort

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und um Benachrichtigung auch der Mitglieder, die nicht per Mail und Facebook erreichbar sind oder regelmäßig die Aushänge im Vereinshaus betrachten können.

Mitarbeiterabschluss

Der nächste halbjährliche Mitarbeiterabschluss mit leckerem Essen vom Grill wird demnächst bekannt gegeben.

Neuer Zaun

Bei den vergangenen Arbeitseinsätzen ist den (zugegeben leider sehr wenigen) Mitgliedern aufgefallen, dass wir immer wieder den oberen Zaun notdürftig flicken mussten. Das Flickwerk hat inzwischen einen Status erlangt, der weder einem echten Hindernis entspricht, noch als rechtes Maß unserer Verkehrssicherungspflicht gelten kann. Immer wieder sind ganze Zaunfelder niedergedrückt worden und Zaunpfähle umgeknickt.

Der Vorstand hat mehrere Angebote von örtlichen und ortsnahen Unternehmen eingeholt. Nach pflichtgemäßem Ermessen wurde nicht nur das preislich niedrigste, sondern auch das damit zudem wirtschaftlichste Angebot für den Zuschlag ausgewählt.

Nun wird der Auftrag erteilt und wir sind damit "nach oben hin", also am Wald-Spazierweg bald wieder anständig anzuschauen. Durch die gefällten Bäume kann man dann unser Vereinshaus gut sehen, muss jedoch künftig für das Holen von Hundespielzeug, dem Vermuten von Geo-Caches und der Befriedigung der Neugierde "unten rum" kommen. Also am besten den offiziellen Eingang nehmen. Zumal wir ja nicht beißen, sondern allen Besuchern freundlich ein Willkommen entgegen halten.

Wir werden allerdings auch Schilder anbringen, die solche Aktionen auf den Haupteingang umleiten. Denn wir möchten unseren neuen Zaun möglichst lange erhalten. In Anbetracht noch weiterer zu fällender Bäume auf dem Grundstück und der Vermutung, dass wir unser Gelände auch das eine oder andere Mal für besondere Aktionen öffnen werden, haben wir teilweise demontierbare Zaunpfähle und -felder bestellt. Das lässt uns für die Zukunft ein zerstörendes Abbauen verhindern.

Gern begrüßen wir zweckgebundene Spenden von Mitgliedern und Freunden des Vereins für die nicht unerheblichen Kosten in deutlich vierstelliger Höhe. Unsere Rücklage wird durch diesen Auftrag sehr schmelzen müssen und jeder Geldschein kann da für eine Entspannung sorgen. Vielleicht möchte auch jemand ein "Zaunfest" organisieren, bei dem wir die Errichtung unserer begrünbaren Grenzmarkierung feiern. Vielleicht mag ja auch jemand eine Tafel herstellen, die den Spaziergängern oben im Wald zeigt, wer hier seine Heimat hat und wen wir mit und in unserem Haus feiern. Eine kleine Tafel, die Besuchern die Möglichkeit gibt, unsere Aktivitäten zu erfahren, wäre ein wunderbares "Lockmittel".

Liebe Mitglieder und Freunde, wir wollen uns mit diesem neuen Zaun nicht abgrenzen, sondern vielmehr ein Zeichen setzen, dass hinter dem Zaun etwas beginnt, das sich lohnt, es von vorn zu betrachten. In diesem Sinne seid Ihr aufgerufen, unseren neuen Zaun zu feiern und einen kleinen Teil davon zu eurem Anteil daran zu machen.

Wir brauchen Hilfe beim Umpflanzen von Efeu, der Herstellung des Weges vom oberen Tor nach unten, dem Fällen kleinerer Bäume, dem Rasenmähen, dem Freischaufeln der Hänge und vielem mehr. Wer sich gern praktisch mit Wissen und Tatkraft einbringen möchte, der melde sich gern bei Hermann Paffenhöfer oder den Hauseltern unter der Rufnummer 604232.

Wahlergebnis

Die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 05.05.2014 hat mehrheitlich das Mitglied Carsten Koch zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns über die Besetzung dieser für den Verein wichtigen Position. Wir freuen uns auch auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne unseres Auftrags, das Wort und die Lehren Jesus Christus zu verbreiten und zu leben.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Der Vorstand hat fristgemäß und formell zur außergewöhnlichen Mitgliederversammlung aufgerufen. Die Tagesordnung ist dem kommenden Monatsanzeiger zu entnehmen und im Vereinshaus einzusehen. Es geht in der Hauptsache um die Wahl des zweiten Vorsitzenden. Als einziger Kandidat wird vom Vorstand das Mitglied Carsten Koch vorgeschlagen.

Termin der außerordentlichen Mitgliederversammlung ist Montag, der 05.05.2014 um 18.00 Uhr. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Wahlberechtigt ist jedes persönlich anwesende Vereinsmitglied mit aktivem Wahlrecht gemäß Satzung.

Wer mehr über den Kandidaten erfahren möchte, der nehme gern Kontakt mit ihm unter der bekannten Rufnummer 0202-604232 auf und stelle gern alle Fragen, die geklärt werden möchten.

Die Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Biblische Einleitung
3. Wahl des 2. Vorsitzenden; hier: Carsten Koch
4. Schlußwort

Wahl vertagt

Die heutige Jahreshauptversammlung führte neben den problemlos abgehandelten Tagesordnungspunkten zu einer Diskussion zur Wahl des vom Vorstandsvorsitzenden vorgetragenen Vorschlag der Besetzung des/der vakanten zweiten Vorsitzenden.

Es wird somit in der kommenden Vorstandssitzung über die Möglichkeit der Einberufung einer außergewöhnliche Mitgliederversammlung beraten. Die Mitglieder sollten im Interesse einer möglichst breit aufgestellten Stimmgewalt zahlreich erscheinen, sollte zu dieser Versammlung aufgerufen werden.

Ansonsten lauschten 24 der 94 Mitglieder aufmerksam den Berichten aus dem Vorstand, den Gruppen und des Kassierers. Gewählt bzw. auch wieder gewählt wurden drei Beisitzer und der Kassierer. Die Wahl des/der zweiten Vorsitzenden wurde vertagt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,
am 22. März 2014 findet um 14.30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung im kleinen Saal statt. Es stehen neben den Berichten aus dem Vorstand und den Ressorts, dem Überblick über die finanzielle Situation des Vereins auch wichtige Wahlen an. Es müssen Beisitzer, der oder die Kassiererin und der oder die zweite Vorsitzende gewählt werden.

Der Vorstand bittet daher um rege Teilnahme an der Versammlung und damit um die Nutzung des Stimmrechts für die Wahlen. Denn schließlich ist es mit unseren Wahlen wie in der anstehenden politischen Wahl: "Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern!"

Mit den Wahlen liegt die Zukunft des Vereins in Euren Händen, liebe Mitglieder. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, was geschehen kann, wenn die wichtigen und verantwortungsvollen Posten nicht wieder besetzt werden können. Von daher bitten wir alle Mitglieder, sich die wenige Zeit zu nehmen und zur Versammlung zu erscheinen.

Die Mitarbeit im Vorstand ist übrigens keineswegs so zeitaufwendig, wie immer gemeint wird. Doch sie ist für Menschen allen Alters geeignet, die genug Ideen haben und diese auch umsetzen können. Zum Wohle unserer Vereinsarbeit, zum Lob unseres Glaubens und zur Freude der Gäste unseres Hauses.

Also dann, "Kommet zuhauf, Psalter und Harfe, wacht auf ..." *)

*) aus "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" Joachim Neander, 1680

Arbeitseinsatz vom 22.02.2014 und der Zaun

Zum gemeinsamen Arbeitseinsatz war im Monatsanzeiger aufgerufen und es kamen am 22.02.2014 unsere treuen Helfer Hermann, Ewald, Werner, Viola und Carsten. Während ein Teil dieser "hilfreichen Fünf" den Zaun im Wald zum wiederholten Mal flickten, wurden sowohl der Küchenaufzug elektrisch überprüft als auch im wilden Gebüsch von an der Straße Ordnung geschaffen.

Zur traditionellen Pause im Café, bei Keksen, Kaffee und Tee, musste dann doch wegen des heftigen Regens der Abbruch weiterer Arbeiten beschlossen werden.

Festgestellt werden muss leider, dass der obere Zaun im Grunde schon das Zeitliche gesegnet hat. Immer wieder werden die Maschen herunter gedrückt und vermutlich Wege abgekürzt. Wir werden nicht um die Ausgaben für einen neuen und stabilen Zaun herum kommen und benötigen diesen am liebsten schon bis zu den Sommerferien.

Denn, das ist die gute Nachricht, wir können in fünf Wochen der diesjährigen Sommerferien nach vielen Jahren der Ruhe die Stadtranderholung wieder in unserem Haus begrüßen. Und da sollte unser Grundstück schon "sicher" sein. Vielleicht gelingt es ja unseren Mitgliedern mit ihren Kontakten, einen professionellen Zaunbauer zu einem unschlagbaren Angebot zu überredenzeugen. Es handelt sich um ca. 100 Meter Zaun mit festen Felder (bitte nicht wieder Maschendraht) und einer Höhe von ca. 1,20 m bis 1,50 m Höhe. Die "Baustelle" ist bequem mit Fahrzeugen zu erreichen und der Untergrund ist relativ weicher Waldboden.

Bitte helft uns, denn dieser Zaun ist wirklich dringend notwendig. Abgesehen davon würden wir uns beim kommenden Arbeitseinsatz rund ums Haus mehr Helfer wünschen, als die "üblichen Verdächtigen". Denn eines können wir Euch flüstern: Es macht immer sehr viel Spaß und ist ein gutes Werk!"