--- 06.01.2019 um 14.30 Uhr - Café Hedtberg, der gemütliche Treff bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst für Vereinsmitglieder und Freunde --- 13.01.2019 um 11.00 Uhr - Neujahrskonzert der Musiker im CVJM Langerfeld --- 20.01.2019 um 11.00 Uhr - Neujahrsempfang des Bürgervereins Langerfeld e.V. ---

Frohe Weihnachten und ein wunderbares neues Jahr

Wir schließen mit dem gestrigen Abschlussabend unser Haus bis zum Neujahrskonzert am 13.01.2019 und gehen in die wohlverdienten Ferien.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die unser Haus 2018 für Lesungen und Konzerte besucht haben. Auch unseren Handwerkern danken wir, die unser Haus mit viel Kompetenz und Mühen reparieren mussten.

Kommen Sie 2019 mit uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Kultur in Langerfeld und vielleicht ist ja einer Ihrer guten Vorsätze für das neue Jahr, dass Sie sich mit Ihre Gaben bei uns betätigen möchten. Trauen Sie sich, dieses einzigartige Haus auf dem Hedtberg mit zu gestalten und etwas Sinn bringendes für den Stadtteil zu leisten. Wir freuen uns auf Sie!

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr
wünscht Ihnen

Ihr CVJM Wuppertal-Langerfeld e.V.

Umzug des Tafelladens

Nach kaum noch nachvollziehbar langer Zeit verlässt der Tafelladen der Wuppertaler Tafel unser Vereinshaus in der ersten Oktoberwoche.

Als es vor vielen Jahren darum ging, den Ärmsten der Armen in Langerfeld eine Anlaufstelle für den Bezug kostenloser Lebensmittel zu bieten, hat man sich nach langer Beratung dazu entschlossen, den Tafelladen auf dem Hedtberg zu eröffnen. Gründe für die doch recht ungewöhnliche Verlagerung an die Südhöhen Langerfelds waren die Scham vor der Bedürftigkeit und die räumliche Möglichkeit ohne Kosten für die Tafel. Der Bürgerverein Langerfeld übernahm damals und bis heute die Ausgabe der Lebensmittel und die Prüfung der Bedürftigkeit. Dass Letzteres nicht immer einfach ist und das "Zusammenleben" mit den gegenseitigen Ansprüchen von Bedürftigen, Helfern und Raumgebern sich erst aneinander "glatt reiben" musste, wird wohl jedem klar sein. Doch es ist uns gut gelungen, finden wir.

Doch die Zeiten und damit die "Kunden" der Tafel haben sich geändert. Viele damals noch vitale Menschen sind inzwischen alt geworden und schaffen es nicht mehr, mit ihrem "Hackenporsche" den Hedtberg hinauf zu kommen. Fahrdienste durch Nachbarn gibt es selten genug, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird. So mussten wir in Gesprächen zwischen Bürgerverein und CVJM Langerfeld feststellen, dass durch die Lage des Tafelladens ungewollt Personengruppen ausgegrenzt werden. Das wollten wir nicht!

So haben wir gemeinsam nach einer Lösung gesucht und freuen uns nun, dass der Tafelladen "runter ins Dorf" zieht. Die Gefährdetenhilfe Kurswechsel e.V. wird in einem extra dafür umgebauten Objekt des Stadtteiltreffs S 48, Schwelmer Str. 48, künftig den Tafelladen führen. Unterstützt wird der Laden weiterhin von den Helfern des Bürgervereins. Erstmals geöffnet ist er dort am Mittwoch, dem 10.10.2018 um 15.00 Uhr.

Wir danken dem Bürgerverein Langerfeld für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Tafelladen eine fruchtbare und erfüllende Arbeit. Ganz besonders wichtig ist es uns, dass keiner der Beteiligten für seine Arbeit im Tafelladen Geld erhält. Hier wird ausschließlich ehrenamtlich eine teils sehr schwere Tätigkeit ausgeführt. Freiwillige sind immer willkommen.

Stadtranderholung 2018

Wir begrüßen ab heute die Stadtranderholung der Caritas für die ersten fünf Ferienwochen.

Wenn Sie Ihr Kind noch anmelden möchten, sprechen Sie bitte die Caritas Wuppertal HIER direkt an.

Ein wichtiger Hinweis:

Wir bitten alle bringenden und abholenden Erwachsenen dringend, die Kinder nicht bis vor die Haustür zu fahren. Die Straße Am Hedtberg ist sehr eng und unübersichtlich. Zudem stehen am Haus nicht genügend Parkplätze und Wendeflächen zur Verfügung und die Straße hat keinen Gehweg. Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug in der Wilhelm-Hedtmann-Str. ab und gehen Sie die wenigen Meter der Straße Am Hedtberg zu Fuß.

Leider mussten wir in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass Autofahrer/innen die auf der Straße gehenden Kinder in Lebensgefahr gebracht haben. Daher verbieten wir für die Zeit der Stadtranderholung das Halten und Parken auf unserem Grundstück und im Auftrag der Anlieger das Befahren des Privatweges am Ende der Straße Am Hedtberg. Damit ist das Wenden von Fahrzeugen im öffentlichen Teil nicht mehr mehr möglich, ohne unser Grundstück widerrechtlich zu befahren.

Die Sicherheit der Kinder hat für uns absolute Priorität. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Arbeitseinsatz fällt aus!

Wir bitten um Beachtung, dass der im aktuellen Monatsanzeiger angesetzte Arbeitseinsatz am 24.03.2018 wegen des schlechten Wetters und Krankheit ausfällt!

Ein neuer Termin wird im nächsten Monatsanzeiger bekannt gegeben. Gern darf sich aber in Absprache mit der Hausleitung auch außerhalb festgesetzter Termine getroffen werden, um kleine und große Arbeiten rund ums Haus zu erledigen.

Dieses können immer wiederkehrend sein:

- Säubern der Außenanlage mit Entfernung von Totholz
- Weiterbau der Benjeshecken
- Befestigung des Parkplatzes
- Beseitigung von Spinnweben im Haus
- Aufräumen der Musiker- und Nebengelasse
- Pflege und Reparatur der Tische und Stühle
- Abwischen von Türen, Tischen und Holzverkleidungen
- Reparatur von Löchern im Asphalt der Gehwege mit Kaltasphalt (Spenden von Kaltasphalt-Sets sind ebenso willkommen)
- Reinigung der Heizkörper im Haus
- und viele kleine und groß(artig)e Arbeiten mehr.

Gern dürfen uns auch Menschen aus Langerfeld helfen, die eine sinnvolle und nützliche Aufgabe sehen. Sprechen Sie uns an!

Stadtranderholung 2018

Liebe Eltern,
wegen der vielen irrigen Anrufe auf unserem Band weisen wir gern darauf hin, dass die Stadtranderholung der Caritas 2018 zwar in unserem Haus stattfindet, wir jedoch keine Anmeldungen entgegen nehmen können.

Alle Informationen für die Anmeldung Ihrer Kinder zur Stadtranderholung 2018 finden Sie HIER.

Fundsachen vom Trödelmarkt

Wir haben während unseres Trödelmarktes am 04.03.2018 folgende Dinge gefunden, die ihre Besitzer suchen:

2 Warenständer aus Metall mit schwerem Fuß
1 Brieftasche, die offenbar einem Kind gehört

Die vermutlichen Eigentümer sollten sich schnell melden. Die Warenständer sind vermutlich als "Spende" hinterlassen worden und werden von uns spätestens am kommenden Samstag, dem 10.03.2018 entsorgt.

Die oder der Eigentümer/in der Brieftasche sollte sich unter Nennung seines Namens, den wir anhand der Inhalte der Brieftasche feststellen können, bei uns bis tum 31.03.2018 melden. Ansonsten leiten wir die Brieftasche dem Fundbüro zu.

Öffentlichkeitstag für das Baumhausprojekt

Am kommenden Sonntag, dem 10.09.2017 darf die Öffentlichkeit das Baumhaus auf unserem Grundstück besichtigen. Ab 11.00 Uhr ist die Informationsveranstaltung für die Sponsoren und danach kann, so alles fertig ist, das Baumhaus vielleicht sogar betreten werden. Das ist natürlich wetterabhängig.

Anheben eines 800 kg schweren Baums

Der WDR hat in der Lokalzeit Bergisches Land vom Projekt berichtet und Sie finden den Beitrag HIER. Auf unserer Facebook-Seite berichten wir immer wieder vom Fortschritt. Zaungäste sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Nutzen Sie dafür den Spazierweg zum Ehrenberg, beginnend am Denkmal Wilhelm-Hedtmann-Str.

Befestigung des ersten Baumes in der Höhe

Am 09.09.2017 findet die große Rockparty in unserem Haus statt. Karten sind an der Abendkasse noch in Resten erhältlich. Sie können telefonisch oder per Mail noch Karten an der Abendkasse reservieren.

Stadtranderholung 2017

Wir begrüßen ab 17.07.2017 für die ersten fünf Ferienwochen die Stadtranderholung der Caritas. Wenn Sie Ihr Kind noch kurzfristig anmelden möchten, finden Sie alle Informationen HIER. Der CVJM nimmt keine Anmeldungen entgegen, weil wir nicht die Veranstalter sind!

Wir möchten Sie jedoch auf eine wichtige Information im Interesse der Sicherheit Ihrer Kinder aufmerksam machen.

Die Straße "Am Hedtberg" ist sehr eng und kurvig. Es stehen zudem an unserem Haus für Fahrzeuge von Eltern keine Parkplätze zur Verfügung und es gibt keine Wendemöglichkeit, ohne die Sicherheit der Kinder zu gefährden. Daher bitten wir alle bringenden und holenden Angehörigen, ihr Fahrzeug in der Wilhelm-Hedtmann-Str. in der Nähe des Denkmals am Ende der Straße abzustellen. Bitte bringen Sie Ihre Kinder von dort aus die wenigen Meter zu Fuß zu unserem Haus.

Wenn Sie mit dem Auto die Straße "Am Hedtberg" befahren, besteht für die dort laufenden Kinder LEBENSGEFAHR! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen und Abholern, die unser Grundstück befahren, bei Uneinsichtigkeit Hausverbot erteilen. Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtiger als die Bequemlichkeit der Autofahrer! Wir bitten für diese Regelung um Verständnis und hoffen darauf, dass Sie diese Informationen weitergeben.

Abschlussfeier der Realschule Schwelm

Wir freuen uns sehr, dass wir nun zum vierten Mal in Folge die Abschlussfeier der 10. Jahrgänge der Realschule Schwelm in unserem Haus erleben dürfen.

null

Für den heutigen Abend geben wir einige wichtige Informationen für alle Ratsuchenden an dieser Stelle bekannt.

Mit dem Veranstalter ist vereinbart, dass den anreisenden Eltern keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Wir sind wegen der rund 300 Personen im Haus an besonders strenge Sicherheitsauflagen gebunden und möchten im schlimmsten Fall alle Rettungs- und Fluchtwege großzügig freihalten. Bei Regen können die hübsch gekleideten Menschen vor dem Haus abgegeben werden und danach sofort ein Parkplatz in Langerfeld genutzt werden. Wir empfehlen die öffentlichen Parkplätze z.B. am Schwimmbad oder die Anreise mit einem Taxi.

Ein Sicherheitsdienst sorgt für eine stressfreie Veranstaltung ohne fremde Besucher.

Die Lärmschutzbestimmungen für zugelassene Veranstaltungsstätten werden selbstverständlich eingehalten und fortlaufend durch den Veranstalter, den Sicherheitsdienst und die Hausleitung mit eigenen Geräten überwacht. Kommen Sie einfach bei Fragen zu uns, wir sind für Sie da!

Die Feier endet um 01.00 Uhr, sodass die "Polizeistunde" problemlos eingehalten wird.

Wir freuen uns auf eine angenehme Feier und bitten die Anlieger in Langerfeld um Verständnis für diesen "krönenden Abschluss" vieler junger Hoffnungsträger.

Kleine Kulturpause

Nach dem überwältigenden Erfolg des Reinhard Mey-Abends mit Thorsten Siltmann gehen wir fröhlich in die wohlverdiente Sommerpause. Jedenfalls soweit es unser Kulturangebot angeht.

Unser Haus ist in den ersten fünf vollen Ferienwochen von der Caritas für die Stadtranderholung gebucht. Daher schaffen wir es mit unseren Kulturschaffenden nicht, das Haus an den Wochenenden repräsentativ und mit Bühne einzurichten.

Wir möchten nun allerdings auf die erste Langerfelder Rocknacht mit der bergischen Coverband MI-6 und Thorsten Siltmann als Vorgruppe aufmerksam machen. Die Karten sind im Vorverkauf bereits bei uns ohne VVK-Gebühr erhältlich. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an.

Sie können die Karten jedoch auch online bei eventim kaufen und sofort daheim ausdrucken.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen wunderschöne und gesegnete Sommerferien.

Fundsachen vom Trödelmarkt

Wir haben heute die folgenden Dinge beim Aufräumen unseres wunderschönen Trödelmarktes am 06.11.2016 gefunden:

- Die vermisste Tasche (Fundort Saal) abgeholt
- Ein Regenschirm (Fundort Saal)
- Ein Kuscheltier (Fundort Café)

Die Vermissenden können sich gern telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir vereinbaren dann bei richtigen Beschreibung des Gegenstandes eine Übergabe- oder Abholmöglichkeit.

Stadtranderholung der Caritas bei uns zu Gast

Auch in diesen Sommerferien begrüßen wir die Kinder der Stadtranderholung der Caritas Wuppertal-Solingen in unserem Haus. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr ein buntes Ferienprogramm genießen. Geschulte Mitarbeiter/innen führen die Kinder sicher durch Abenteuer, Spiel und Spaß.

Die Stadtranderholung findet vom 11.07.2016 bis 12.08.2016 immer montags bis freitags statt. Eine Buchung kann wochenweise stattfinden. Sie finden alle nötigen Informationen und Kontaktadressen HIER.

Bitte beachten Sie als Besonderheit für unser Haus folgende wichtige Informationen:

Die Zufahrt zum Haus ist in der Straße "Am Hedtberg" sehr eng und unübersichtlich. Es gibt keinen Fußweg! Daher besteht durch Fahrzeugverkehr LEBENSGEFAHR für Ihre Kinder! Wir empfehlen daher in Absprache mit dem Ordnungsamt, der Polizei und der Feuerwehr, dass Sie Ihre Kinder im oberen Bereich der Wilhelm-Hedtmann-Str. sicher aussteigen lassen und die wenigen Meter zu Fuß zurücklegen. Bitte weisen Sie auch die anderen Eltern darauf hin, dass sie im Interesse aller Kinder auf das Bringen und Abholen bis direkt vor die Tür verzichten!

Vielen Dank für Ihr Verständnis, wir zählen auf Sie im Interesse Ihrer Kinder.

Dauermieter gesucht!

Wir suchen für unsere ebenerdig gelegenen Räume einen zuverlässigen Dauermieter. Vorstellbar wären christlich orientierte Trägervereine, Therapieangebote, Integrations- und Sprachkurse und Selbsthilfegruppen, gern auch Projekte mit Arbeitslosen und benachteiligten Menschen.

Es stehen von Montag bis Freitag in der Zeit von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr zwei große und ein kleiner Raum und ggf. ein Büro zur Verfügung. Eine Küche kann auf Wunsch mitgenutzt werden. Die Räume sind eingerichtet und bestehen aus einem Café mit Theke und Ausstattung mit Tischen und Stühlen, einem Mehrzweckraum mit Kicker, Billard und Tischtennisplatte und einem Raum mit Sofa und Sessel.

Die Miete incl. Nebenkosten ist verhandelbar und Interessenten melden sich bitte bei der Hausverwaltung (Kontakt links in der Seitenspalte).

Die Räume sind nicht für Tanzgruppen und Kleinkinderbetreuung geeignet. An das Gebäude schließen ein eigener Wald und ein Sportplatz an. Es stehen Parkplätze für ca. 30 Fahrzeuge zur Verfügung.

Bilder der Räume und mehr Informationen finden Sie HIER. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

Jahreslosung 2016

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches und gesundes neues Jahr. Gott möge euch schützen und in guten wie in schlechten Tagen euer Trost und eure Stütze sein.

Die Jahreslosung für 2016 lautet

"Ich will euch trösten, wie einen eine Mutter tröstet."
Jesaja 66, Vers 13

Und solltet ihr in diesem Jahr vor Schwierigkeiten und Hindernissen stehen, die euch den Mut zu nehmen drohen, dann denkt an den guten alten Jungscharruf "Mit Jesus mutig voran!"

Sommerpause und Ferienangebot

So eine Sommerpause ist für die Hauseltern ein klein wenig auch Erholung vor dem großen Ansturm nach den Sommerferien. Auch wenn wir das Haus in den Ferien gut gefüllt haben. Denn die Stadtranderholung der Caritas ist bei uns und die Kinder haben eine riesige Menge Spaß!

Und hier noch ein Tipp: Es sind noch Plätze für die letzten drei Ferienwochen frei! Anmelden kann man seine Kleinen dann nach dem Klick HIER.