Sie befinden sich im Archiv für March 2016

Zeitenwechsel - Jazz und mehr

Es ist wieder soweit. Die Uhr wird umgestellt und wir feiern den Zeitenwechsel traditionell mit einem rasanten Jazz- und mehr-Festival. Die HedtbergBrass-Combo und die HedtbergFlöten bieten in neuer Aufstellung bekannte Melodien aus Jazz, Swing, Pop und Rock zum Mitschnipsen und -wippen.

Zeitenwechsel CVJM Wuppertal-Langerfeld e.V.

Es lohnt sich, diese Veranstaltung mit leerem Magen zu besuchen. Und es lohnt sich ebenso, Freunde und Bekannte mit zu nehmen, wenn Sie auf einen fröhlichen Abend mit guter Musik und freiem Eintritt Lust haben.

Fühlen Sie sich wohl, drücken Sie unseren Musikern gern den einen oder anderen Obolus in die bereit gestellten, antiquarischen Musikinstrumente. So tun Sie ein gutes Werk für Ihre Seele und die Förderung des Musikernachwuchses.

Bitte beachten Sie, dass am Haus keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Menschen mit amtlichen Parkausweis für Behinderte können wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Wir raten zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die nur wenige hundert Meter entfernt halten.

Refugees welcome! Flüchtlingspaten mit ihren Paten"kindern" sind ebenso herzlich willkommen, um ein kleines Stück "Culture for free" zu ermöglichen.

Hier noch einmal die Eckdaten:

Zeitenwechsel - Jazz und mehr
Samstag, 09.04.2016, 19.00 Uhr
Am Hedtberg 12
42389 Wuppertal

Wir können für dieses Konzert leider keine Platzreservierungen entgegen nehmen. Frühzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Einlass ab 18.30 Uhr.

Kategorie: Veranstaltungen |

Dauermieter gesucht!

Wir suchen für unsere ebenerdig gelegenen Räume einen zuverlässigen Dauermieter. Vorstellbar wären christlich orientierte Trägervereine, Therapieangebote, Integrations- und Sprachkurse und Selbsthilfegruppen, gern auch Projekte mit Arbeitslosen und benachteiligten Menschen.

Es stehen von Montag bis Freitag in der Zeit von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr zwei große und ein kleiner Raum und ggf. ein Büro zur Verfügung. Eine Küche kann auf Wunsch mitgenutzt werden. Die Räume sind eingerichtet und bestehen aus einem Café mit Theke und Ausstattung mit Tischen und Stühlen, einem Mehrzweckraum mit Kicker, Billard und Tischtennisplatte und einem Raum mit Sofa und Sessel.

Die Miete incl. Nebenkosten ist verhandelbar und Interessenten melden sich bitte bei der Hausverwaltung (Kontakt links in der Seitenspalte).

Die Räume sind nicht für Tanzgruppen und Kleinkinderbetreuung geeignet. An das Gebäude schließen ein eigener Wald und ein Sportplatz an. Es stehen Parkplätze für ca. 30 Fahrzeuge zur Verfügung.

Bilder der Räume und mehr Informationen finden Sie HIER. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

Kategorie: Allgemeines |

Musik ist unsere Liebe

Die Wurzel der

Logo Hedtberg Brass

ist der Posaunenchor des CVJM Wuppertal-Langerfeld. Der spielt seit jeher sowohl geistliche Musik als auch in großem Umfang Unterhaltungsmusik. Die heimliche Liebe einiger Chormitglieder gehört jedoch dem Jazz. So beschlossen 2008 einige Bläserinnen und Bläser sich verstärkt mit Dixieland- Jazz zu beschäftigen und traten als CVJM- Combo öffentlich in Erscheinung, Offenbar hatten sie den Publikumsgeschmack getroffen, denn die Nachfrage nach Auftritten mehrte sich, so dass ab Herbst 2009 regelmäßige und gut besuchte Jazzabende, jeweils vor den Zeitenwechseln – und so heißt auch die Veranstaltung-, im Vereinssaal des CVJM zum festen Jahresprogramm gehören.

Nun, im Jahre 2016, hat sich nicht nur das Repertoire erweitert sondern auch die Zahl der Musikerinnen und Musiker so dass ein neuer Name her musste – "Hedtberg Brass". Die Band besteht derzeit aus 18 Musikerinnen und Musikern mit Blech- und Holzblasinstrumenten, Gitarre, E- Bass, Keyboard, Vibraphon und Schlagzeug. Swing- Klassiker, Rock- und Pop-Highlights gehören zum festen Programm und natürlich noch der gute alte Dixieland für die kleine Besetzung.

Hedtbergbrass Team 4 Music

Seit nunmehr 8 Jahren verbreitet die Hedtberg Brass einen musikalischen Funken der überspringt und möchte das mit gutem Sound und vielen neu hinzukommenden Musikerinnen und Musikern noch lange tun. Die Truppe ist offen für weitere Instrumente und natürlich auch für Gesangstimmen.

Probe: Montags 20.00 im CVJM-Haus, Am Hedtberg 12, 42389 Wuppertal-Langerfeld
Kontakt: Rainer Jörgens
Mail ir.joergens@t-online.de

Kategorie: HedtbergBrass |

Jahreshauptversammlung am 11.03.2016

In der gestrigen Jahreshauptversammlung berichteten die Gruppen und Kreise über ihre Aktivitäten. Oftmals wurden die empfohlenen 10 Minuten Sprechzeit überschritten, manchmal auch nicht genutzt.

Dafür gab es einen überaus interessanten Bericht über die finanziellen Veränderungen unseres Vereins durch den Wegfall der Förderung zur Schülerbetreuung. Leider mussten wir diese mangels Interesse und Mitarbeitern zum Sommer letzten Jahres einstellen.

Es kommen viele Reparaturen unseres Hauses auf uns zu und wir brauchen Geld und Helfer. Die Zeiten, wo Handwerksbetriebe ihre Gesellen und Auszubildenden in schlechten Auftragslagen gemeinnützig und gegen Spendenbeleg haben arbeiten lassen, sind leider vorbei. Das täte uns sehr gut und würde unser Haus für die künftigen Veranstaltungen attraktiver machen. Ein Bauunternehmen, das ein Azubi-Projekt an und um unser Gebäude durchführt, wäre unser Traum.

Dennoch haben wir, trotz aller Widrigkeiten wegen der Altersstruktur und dem Gebäudezustand, ein interessantes Angebot zu bieten und wir wollen mutig weiter machen. Weitere gruppen und Kreise warten auf ihre Gründung, gern auch von und für zukünftigen Mitgliedern. Ebenso suchen wir einen festen Mieter für unser Café und den angrenzenden Raum, evtl. sogar mit Büro, in den Vor- und Nachmittagsstunden. Vorstellbar sind Trägervereine und Anbieter sozialer Dienste.

Bei den Vorstandswahlen haben die Schriftführerin, ein Beisitzer und der Vorstandsvorsitzende erneut kandidiert und wurden konkurrenzlos erneut gewählt. Leider haben sich keine weiteren Mitglieder zu einer Arbeit als Beisitzer im Vorstand bereit erklärt. Hier besteht ganz klar noch Bedarf.

Fazit:
Wir bieten viel für Alt und Jung, wünschen uns mehr Jugend im Haus und weitere Gruppen. Und wir benötigen für die Sanierung des Hauses freiwillige Handwerksleistungen gegen Spendenquittung und natürlich auch Geldspenden. Gern nehmen wir aber auch Baumaterial wie Gehwegplatten, Kaltasphalt, Schotter, Kies, Mutterboden und vieles mehr an. Hilfe ist gern gesehen!

Kategorie: Vorstand und Mitarbeiter |

Ach wie schön!

Das war ja mal ein richtig toller Trödelmarkt!

So lautete die Meinung unserer treuen Trödler und Kunden, die den 51. Langerfelder Trödelmarkt besucht haben. Auch wenn wir anfangs etwas irritiert waren, dass in der letzten Woche einige Händler abgesagt und uns am Trödeltag einige Händler mit leeren Tische haben sitzen lassen. Dafür war das Wetter traumhaft und so konnten sich die verbliebenen Treuen an den ungewöhnlich vielen und sehr kauffreudigen Kunden um so mehr erfreuen.

Strahlende Gesichter bei Käufern und Händlern waren unser schönster Lohn und eine besonders fröhliche und insgesamt lockere Atmosphäre sorgte für einen gelungenen Flohmarkt. Wir danken allen, die dabei waren und können fröhlich verkünden, dass die Hälfte unserer Stände für den kommenden Trödelmarkt am 06.11.2016 schon wieder vergeben sind.

Wir danken auch dem Wichernhaus Wuppertal für die Bereitstellung des Stadtteilservice zur Unterstützung unserer Sicherheitskräfte. So konnten wir einen Auf- und Abbau in rekordverdächtiger Zeit schaffen und die Sicherheit aller Menschen im Haus durch eine vorbildlich geräumte Umgebung garantieren.

Danke schön und bis zum nächsten Mal!

Kategorie: Veranstaltungen |